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Kontakt

Wie kann ich Kontakt zu PBS Deutschland GmbH & Co. KG aufnehmen?
Grundsätzlich können Sie über den Punkt "Kontakt" jederzeit mit uns in Kontakt treten - dort finden Sie auch die jeweiligen E‑Mail-Adressen unserer Ansprechpersonen.

Für Fragen zum Webshop richten Sie Ihre Anfrage bitte an:
technischer-kundenservice@pbsdeutschland.de
Tel. 05132 8646 1410

Für Produktanfragen:
kundenservice@pbsdeutschland.de
Tel. 0800 588 588 1

Für Reklamationen:
rekla_team@pbsdeutschland.de

Unsere Adresse:
PBS Deutschland GmbH & Co. KG
Im Kleifeld 28
31275 Lehrte/Ahlten

Artikelsuche

Ich kann einen Artikel nicht finden:
Sie finden einen Artikel nicht? Dies kann folgende Gründe haben:

  • - Der Artikel befindet sich nicht in unserem Sortiment.
  • - Der Produktname wurde geändert.

Auf Wunsch beschaffen wir gerne Sonderartikel (gegen eine Pauschale von € 3,95 pro Auftrag). Diese sind allerdings vom Rückgabe- und Umtauschrecht ausgenommen.

Für weitere Fragen steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung:
kundenservice@pbsdeutschland.de
0800 588 588 1
So suchen Sie effizient:
Oft führen Suchabfragen wie "Ordner" oder "Papier" zu einem Suchergebnis, welches auf Grund der Vielzahl der gefundenen Artikel sehr unübersichtlich ist. Die Folge daraus: Sie müssen mehrere Seiten durchblättern bis Sie das gewünschte Produkt finden.

Daher sollten Sie nach Möglichkeit Einschränkungen in Farbe, Größe oder zusätzlichen Stichwörtern vornehmen.

Suchen Sie z.B. nach einem roten A4 Ordner? Geben Sie bitte die Suchbegriffe: "Ordner A4 rot" ein - damit verkürzen Sie nicht nur die Antwortzeit der Suche erheblich, sondern erhalten auch ein übersichtlicheres Ergebnis. Ein weiteres Beispiel wäre "Kopierpapier A4 weiß" - Sie erhalten alle weißen Kopierpapiersorten in A4.

Sie sehen also: durch nähere Definition erhalten Sie bessere Suchergebnisse und sparen obendrein noch Zeit.

Wo ist meine Bestellung?

Welche Angaben erhalte ich in der Bestell-Historie?
In der Bestell-Historie finden Sie die Bestellungen der letzten 2 Jahre, die Sie im Online-Shop getätigt haben. Hier sehen Sie auf einen Blick die Auftrags­nummer, das Bestelldatum und den Bestellwert.
Wie kann ich erkennen, ob PBS Deutschland meine Bestellung erhalten hat?
Sobald Sie eine Bestellung abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E‑Mail, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist.
Wie lange speichert PBS Deutschland die Daten meiner Bestellungen?
Wir speichern die Daten Ihrer bisherigen Bestellungen 2 Jahre lang. Alle Bestellungen, die Sie innerhalb der vergangenen 2 Jahre bei www.alka‑shop.de aufgegeben haben, können Sie sich also durch Abruf im Internet nochmals anschauen.

Wichtige Hinweise zur Bestellung

Wichtige Hinweise zu Ihrer ersten Online-Bestellung:
Bei Ihrer ersten Online-Bestellung klicken Sie auf der Startseite auf den Button "Kunde werden" und füllen das Formular aus. Wir benötigen von Ihnen einmalig einige Angaben um Ihnen eine Kundennummer einzurichten.

Folgende Angaben werden benötigt:

  • - genaue Firmenbezeichnung und -anschrift
  • - Vor- und Nachname, E‑Mail-Adresse, Tel-Nr. des Bestellers

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Erstbestellungen eine Lieferzeit von bis zu 5 Werktagen benötigen können.
Wie benutze ich meine betriebsinterne Bestell- oder Auftragsnummer?
Tragen Sie bitte diese Nummer in das Feld "Individuelle Bestellnummer" im Bestellvorgang ein.
Kann ich einen oder mehrere Artikel zu meiner bereits abgeschickten Bestellung hinzufügen oder stornieren?
Da PBS Deutschland Ihnen einen 24-Stunden-Lieferservice bietet, wird Ihre Bestellung sofort bei Auftragseingang an unsere Logistik zur Bearbeitung übergeben. Ab diesem Zeitpunkt kann leider keine Änderung mehr vorgenommen werden.
Wie kann ich erkennen, ob ein Artikel auf Lager ist, wenn ich über www.alka‑shop.de bestelle?
Während des Bestellvorgangs zeigt der Servicegrad des Artikel die Verfügbarkeit an.
Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Bitte informieren Sie uns umgehend telefonisch unter 0800 588 5881. Um Ihnen einen 24-Stunden-Lieferservice zu gewährleisten, wird Ihre Bestellung nach Auftragseingang umgehend an unsere Logistik zur Bearbeitung übergeben. Ab diesem Zeitpunkt kann leider keine Änderung mehr vorgenommen werden.

Wir können Ihnen in diesem Fall nur empfehlen, bei der Zustellung des Paket bzw. der Pakete die Annahme zu Verweigern, damit die Sendung wieder zurück geht.

Nach Erhalt Ihrer Bestellung haben Sie innerhalb von 30 Tagen die Möglichkeit Artikel umzutauschen oder zurückzugeben. Bitte geben Sie in diesem Fall in PBS Deutschland Ihren Retourenwunsch unter „Reklamationen/Retouren“ ein, beauftragen eine Abholung oder senden uns die Ware dann selber zurück. Unser Logistikpartner DHL holt auf Wunsch die Ware umgehend gegen eine Gebühr von 6,70 EUR/Paket bei Ihnen oder Ihrem Kunden ab.

Wie kann ich erkennen, ob PBS Deutschland meine Bestellung erhalten hat?
Sobald Sie eine Bestellung abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E‑Mail, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist.
Die Auftragsbestätigung enthält die Lieferanschrift, die Bestell- und Auftragsnummer sowie alle Artikel Ihrer Bestellung.
Sollten Sie keine Auftragsbestätigung erhalten, kontaktieren Sie uns bitte per Telefon 05132 8646 1410 oder per E‑Mail technischer-kundenservice@pbsdeutschland.de

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit in Ihrer Bestellhistorie nachzuschauen, ob PBS Deutschland die Bestellung erhalten hat. Es steht direkt neben Ihrer Auftragsbestätigung der Bestellstatus online dabei.
Ich habe mehrere Kundennummern. Ist es egal, welche ich benutze?
Sollten Sie zwei oder mehr Kundennummern haben, so besitzen Sie auch zwei oder mehrere Benutzernamen und Passwörter. Es ist sehr wichtig, diese genau zu unterscheiden, damit es nicht zu Falschlieferungen oder fehlerhafter Rechungsstellung kommt.
Bietet das Online-Angebot im Vergleich zum Versandkatalog dieselbe Auswahl?
Das Online-Angebot bietet deutlich mehr Artikel an als das Katalogsortiment. Artikelbeschreibungen, -bilder und –preise werden hier täglich gewartet.

Im Online-Shop finden Sie zusätzlich auch wöchentliche Aktionen und Schnäppchenangebote.

Lieferung

Welche Lieferbedingungen gelten bei PBS Deutschland?
Bestellungen, die bis 17:00 Uhr bei uns eingehen, werden am folgenden Werktag ausgeliefert. An Wochenenden und Feiertagen erfolgt keine Lieferung.
Frei-Haus-Lieferung - wie kann ich diesen Vorteil genießen?
Ab einem Auftragswert von € 49,‑ (exkl. Mwst.) bei Lieferungen direkt zu Ihrem Endkunden bzw. € 69,‑ (exkl. Mwst.) an Ihr Lager erfolgt die Lieferung ohne Versandkosten, wir berechnen lediglich eine Pauschale je Auftrag in Höhe von € 0,78. Liegt der Auftragswert unter den o.g. Bestellwerten, erlauben wir uns, eine Bearbeitungs- und Versandpauschale von € 4,95 zu berechnen.
Lieferzeiten, Servicegrad und Verfügbarkeit - wie schnell erfolgt die Lieferung?
Sollte ein Artikel (auch Teilmengen) aus einer Bestellung gerade nicht verfügbar sein, so erhalten Sie mit der Lieferung eine Rückstandsmeldung auf dem Lieferschein zur Kontrolle und Information. Die Nachlieferung erfolgt schnellstmöglich.
Wie kann ich meinen Lieferstatus überprüfen?
Unsere Frächter liefern Ware von Montag bis Freitag aus. Die genaue Uhrzeit der Zustellung liegt im Ermessen und Routenplanung des Frächters. An Wochenenden und Feiertagen erfolgt keine Lieferung.
Kann ich die Ware noch heute zugestellt bekommen?
Leider ist es nicht möglich, die Lieferung am gleichen Tag zuzustellen. Die Ware kann erst am nächsten Werktag ausgeliefert werden, wenn die Bestellung bis 17:00 Uhr bei uns eingegangen ist.
Kann auch ins Ausland geliefert werden?
PBS Deutschland liefert zurzeit nur innerhalb der EU aus. Die Kosten richten sich dabei nach dem Empfangsland. Bitte erfragen Sie die aktuellen Konditionen für Auslandsbelieferungen unter 0800 588 588 1.
Liegt der Lieferung eine Rechnung bei?
Nein. Die Rechnung wird per E‑Mail an den Rechnungsempfänger geschickt. Der Lieferung liegt nur ein Lieferschein bei.
Was soll ich tun bei Reklamationen?
Unser Ziel ist 100%ige Kundenzufriedenheit. Im Falle von Reklamationen (falsche Ware, Über-/Unterlieferung, Preisdifferenzen etc.) bitten wir Sie in PBS Deutschland den Button "zur Reklamation/Retoure" zu wählen. Sie können ganz einfach Ihre Reklamation unter Angabe des Grundes absenden. Oder nehmen Sie bitte Kontakt mit der Reklamationsabteilung auf. Bitte um Bekanntgabe der Auftrags-/Lieferschein- oder Rechnungsnummer und des Reklamationsgrundes. Wir sorgen dann für eine umgehende Erledigung.

E‑Mail: rekla_team@pbsdeutschland.de

Liefermängel bitte unverzüglich, längstens jedoch innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Ware schriftlich bekannt geben, versteckte Mängel sofort nach ihrer Entdeckung. Sollte das Paket bei der Anlieferung beschädigt sein, bitte sofort im Beisein des Zustellers öffnen und den Schaden auf dem Lieferschein bestätigen lassen (Haftung übernimmt der Frächter) und an die Reklamationsabteilung senden.

Auf alle Artikel - ausgenommen Sonderbestellungen - gewähren wir 30 Tage Rückgabe- und Umtauschrecht. Sollte ein Artikel aus unserem Katalogsortiment nicht Ihren Wünschen entsprechen, nehmen wir diesen selbstverständlich zurück. Voraussetzung dafür ist, dass das Produkt in verkaufsfähigem Zustand und originalverpackt ist. Reklamationen von Druckerpatronen und Tonern können nur mit beiliegendem Probeausdruck und genauer Fehlerbeschreibung bearbeitete werden.

Rücksendungen

Wenn der Fahrer mit der neuen Bestellung oder Nachlieferung kommt, kann ich ihm die Ware, die ich zurücksenden möchte, einfach mitgeben?
Nein. Der Fahrer darf nur dann eine Warenrücksendung mitnehmen, wenn Sie dies vorher per E‑Mail, Anruf oder Fax mit PBS Deutschland vereinbart haben.

Ohne vorliegenden Auftrag zur Warenrücksendung kann der Fahrer die Ware also nicht mitnehmen.
Wann wird meine Ware abgeholt?
Sobald Sie mit uns die Warenrücksendung vereinbart haben, sorgen wir für die Abholung.

Internet-Seite

Wen kann ich kontaktieren, wenn es technische Schwierigkeiten mit der Internet-Seite gibt?
Sie können uns diesbezüglich per E-Mail technischer-kundenservice@pbsdeutschland.de oder telefonisch unter 05132 8646 1410 kontaktieren.
Was passiert mit meiner Bestellung, wenn meine Internet-Verbindung versehentlich getrennt wird?

Wird Ihre Internet-Verbindung während des Bestellvorgangs versehentlich getrennt oder sollte Ihr Rechner während des Bestellvorgangs abstürzen, geht die Bestellung nicht verloren. Ihre Artikel befinden sich wieder in Ihrem Warenkorb, wenn Sie auf die Internet-Seite zurückkehren. Bedingung dafür ist, dass Sie bei www.alka‑shop.de eingeloggt waren.

Unsere Kundenservice-Mitarbeiter stellen sicher, dass keine doppelte Bestellung vorliegt.

Sollten Sie weitere Fragen haben, dann kontaktieren Sie uns per Tel. 05132 8646 1410

Sie können diesbezüglich auch selber Ihren Bestellvorgang verfolgen, indem Sie in Ihre Bestellhistorie einsehen, ob die Bestellung bei PBS Deutschland eingegangen ist.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Bitte wählen Sie auf der Startseite "Passwort vergessen" aus, geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihre E‑Mail-Adresse an und Sie erhalten automatisch per E‑Mail einen Link, wo Sie selber ein neues Passwort vergeben können.

Sollte es dennoch Schwierigkeiten geben, dann mailen Sie an technischer-kundenservice@pbsdeutschland.de
Passwortänderung - wie kann ich mein Passwort ändern?
Nachdem Sie sich eingeloggt haben finden Sie unter "Mein Konto" den Punkt "Passwort ändern" - nach Abfrage Ihres alten Passwortes können Sie dort ein neues, individuelles Passwort eingeben.

Mein PBS Deutschland Kundenkonto

Warum benötige ich eine PBS Deutschland Kundennummer?
Es ist nicht möglich eine Bestellung ohne Kundennummer auszuführen.

Jeder Erstbesteller erhält deshalb bei seinem ersten Auftrag automatisch eine Kundennummer. Die Kundennummer enthält alle Ihre Kundendaten. Diese Daten sind notwendig um eine Bestellung ausführen zu können. Mit der Kundennummer können alle Ihre Anfragen schnell zugeordnet und bearbeitet werden.

Mit der Kundennummer hinterlegen wir die Rechnungsadresse, evtl. abweichende Lieferanschriften und Ihre persönlichen Kontaktdaten, die Sie bei der Erstbestellung angegeben haben. Die Kundennummer ist nicht übertragbar. Jede Änderung Ihrer Kontaktdaten muss PBS Deutschland schriftlich mitgeteilt werden.
Kann ich mit einer Kundennummer mehrere abweichende Lieferanschriften haben oder muss ich für jede Lieferanschrift eine separate Kundennummer erstellen lassen?
Nein, Sie brauchen nicht für jede Lieferanschrift eine eigene Kundennummer anlegen zu lassen. Die Kundennummer steht immer in Verbindung mit der Rechnungsadresse. Möchten Sie aber, dass die Ware an eine separate Adresse geht, dann können wir mehrere Kostenstellen mit den abweichenden Lieferanschriften angeben. Sie können also mit einer Kundennummer mehrere abweichende Lieferanschriften haben.

Unser Angebot richtet sich ausschließlich an den Fachhandel oder wiederverkaufende Dienstleister in den Branchen Papier, Büro und Schreibwaren. Bitte beachten Sie, dass unsere Preise exklusiv gesetzliche MWSt angezeigt werden und nur für Kunden mit Login verfügbar sind.